Orangen Kuchen

Für 4 Portionen

Zutaten:

3 Orangen

50 g Zucker

3 EL Wasser

5 Eier

150 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

230 Mandeln gemahlen

1 TL Backpulver

3 EL Mandelstifte

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Die Orangen waschen und abtrocknen. Mit einem Zestenreißer die äußere Schale der Orangen abschaben (es werden etwa 15 g benötigt) und in einen kleinen Topf geben. Die Orangen schälen und das Fruchtfleisch (es werden etwa 250 g benötigt) in kleine Stückchen schneiden. Ebenfalls in den Topf geben und mit 50 g Zucker und dem Wasser bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel etwa 25 Minuten köcheln lassen. Dann den Deckel entfernen und bei mittlerer Hitze nochmals etwa 5 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit vollständig ein reduziert ist. Abkühlen lassen und mit einem Pürierstab fein pürieren.
  2. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Den Boden einer Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
  3. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Mixer zu steifem Schnee schlagen, dann die Hälfte des restlichen Zuckers (75 g) zugeben und unterschlagen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker etwa 5 Minuten schaumig schlagen. Die Orangenmasse dazugeben und kurz unterschlagen. Die Mandeln und das Backpulver zugeben und vorsichtig unterheben. Den Eischnee ebenfalls unterheben und den Teig in die Form geben. Glatt streichen und mit den Mandelstiften bestreuen.
  4. Im vorgeheizten Ofen etwa 45-50 Minuten backen. Nach 20 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Der Kuchen sollte nicht zu lange gebacken werden, damit er schön saftig bleibt. Abkühlen und aus der Form nehmen. Vor dem Servieren dünn mit Puderzucker bestreuen.

Zubereitungszeit. ca. 30 Minuten

Backzeit. ca. 45-50 Minuten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..